Über mich

1955 als Waage geboren mit entsprechend ausgeprägten diplomatischen Fähigkeiten, Kunstliebhaber, Fotograf und passionierter Philosoph, Naturmensch, 8-facher Marathonläufer und leidenschaftlicher Wanderer. Polyglott, exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.

Highlights

  • Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von Strategien zu Marketing, Vertrieb und Key Account in diversen Unternehmen
  • Aufbau und Management von effizienten Distributoren-Netzen weltweit
  • Geschäftserfahrung in Europa, Nordamerika, Mittleren Osten und Asien
  • Verkaufserfahrung im B2B auf allen hierarchischen Ebenen, speziell im Verkauf von anspruchsvollen Investitionsgütern (Laborgeräte, Wägesysteme) und Pharma-Kundensynthese
  • Dozent am SAWI® (Schweizerisches Ausbildungszentrum für Marketing, Werbung und Kommunikation); Diplomlehrgang „Key Account Management"
  • Referent zu Themen wie „Best Practice im Key Account Management" und „Value Selling" für Kunden der Universität St. Gallen, Institut für Marketing sowie an Kongressen der Strategic Account Management Association SAMA

Berufserfahrung

  • 11 Jahre Global Key Account Manager bei Mettler-Toledo International Inc. (Präzisionsinstrumente , 12000 Mitarbeiter, $2.3Mia Umsatz). Entwicklung der globalen Konzernstrategie für das Key Account Management, Aufbau des nationalen KAM in europäischen Schlüsselmärkten. Persönliche Betreuung der weltweiten Grosskunden aller Divisionen; Kundenanalysen, Strategieentwicklung, Businesspläne, Verhandlungen von Lieferverträgen und Konditionen. Führung eines Teams von 6 nationalen Key Account Managern. Planung und Durchführung interner Ausbildung von Mettler-Toledo Vertriebsorganisationen im Umgang mit nationalen Grosskunden.
  • 10 Jahre Key Account Manager bei EMS-DOTTIKON AG, Dottikon (heute: Dottikon ES AG); Kundensynthesen von Pharma Zwischenprodukten und Wirkstoffen (450 Mitarbeiter, CHF150Mio. Umsatz). 2 Jahre Director North America in Montvale (NJ), 2 Jahre Marketing- Direktor /Mitglied der Geschäftsleitung. Erstellen der Marketingstrategie, der 1- und 3-Jahrespläne sowie von Businessplänen für Investitionsprojekte zu Händen des Verwaltungsrates. Erstellen des Marketing- und Verkaufskonzeptes, Verkäuferrekrutierung und - Ausbildung.Aufbau von Geschäftsbeziehungen zu den 10 weltweit grössten Pharmaunternehmen, Akquisition zahlreicher Grossprojekte für Pharma Kundensynthese, Erarbeiten der Marketingstrategie, Stellvertreter des Ressortleiters Marketing & Verkauf.
  • 10 Jahre im internationalen Verkauf und Channel Management bei verschiedenen Herstellern von Laborinstrumentation. Rekrutierung , Ausbildung und Management von Vertriebsorganisationen in EMEA.